Zum Inhalt

Zur Navigation

Löwenbrauerei - heim+müller architektur aus Vorarlberg

Thalbach, Bregenz


Die Geschichte des "Löwen" - der ehemaligen Löwenbrauerei Bregenz - reicht mehrere hundert Jahre zurück. So standen hier ursprünglich nur die Kellergewölbe mit ihren meterdicken massiven Mauern, die zur kühlen Lagerung von Bier genutzt wurden. Erst Anfang des letzten Jahrhunderts wurde auf den vorhandenen Kellergewölben die "Brauerei zum goldenen Löwen" mit dem heute bekannten und charakteristischen Jugendstilbau errichtet.

Durch die erfolgte sanfte Revitalisierung wurde die vorhandene Bausubstanz umgestaltet und das historische Juwel einer zeitgemäßen Nutzung zugeführt. Die Einstufung als erhaltenswertes Gebäude hatte zur Folge, dass der ursprüngliche Charakter des Hauptgebäudes samt Turm erhalten blieb. Der ursprünglichen Optik zuliebe wurde auf eine Isolierung der Außenwände zur Gänze verzichtet. Anstatt automatischer Rollos wurden passend zur Jugendstilfassade Holzläden entsprechend dem Original ausgeführt.

Erhalten blieb neben der Fassade im Originalzustand auch überall das mächtige historische Mauerwerk, das den neu errichteten elf Wohneinheiten ein ganz spezielles Flair verleiht. Alte Zubauten wurden teilweise entfernt oder in Form von kleinen Erkern und zusätzlichen Balkonen ersetzt. Als größte Herausforderung galt, das Gebäude in ein Wohnhaus umzubauen, denn durch zahlreiche Zubauten während der letzten vierzig Jahre entstanden neue Niveaus und Stockwerke, die beim Zusammenschluss der Räumlichkeiten in neue Wohneinheiten berücksichtigt werden mussten. Details wie alte Decken-Eisenträger als Teile von Kappengewölben, die eine klassische Konstruktion einer Epoche darstellen, blieben dabei erhalten.


Presse:

Beilage der VN, Februar 2015:

"Wie der 'Löwen' aus dem Dörnröschenschlaf erwachte" (pdf)

Bauen & Wohnen, März 2014:

"Ein einzigartig revitalisiertes Bauwerk" (pdf)

Modus, Ausgabe 4 / 2012:

"Respekt vor dem Alter" (pdf)

Artikel in den VN, 14./15. Mai 2011:

"Die Löwenbrauerei in Bregenz wird saniert" (pdf)

VN - Heimat, 6. Mai 2011:

"Die Löwenbrauerei wird saniert" (pdf)

Bauzeit:
Renovierungsphase & Zubauten: seit Mai 2010