Zum Inhalt

Zur Navigation

Schauraum Firma Rusch - heim+müller architektur in Dornbirn

Lustenauer Strasse 74, Dornbirn


Unmittelbar an der viel befahrenen Lustenauerstraße in Dornbirn wurde für den Bauherr, die alt eingesessene Schlosserei Rusch, ein eingeschossiger Baukörper mit rund 150 qm Grundfläche errichtet.

Dieser präsentiert sich als attraktiver Schauraum und scheint neben der Straße zu schweben. Die Rückwand des Gebäudes ist in massivem Stahlbeton ausgeführt und trägt das sich ausfaltende schneeweiße Flugdach in Richtung Straße. Der Pavillon dient als Präsentationsfläche für diverse Garagentore - diese werden durch eine weiß beschichtete Monofinishplatte akzentuiert und stark hervorgehoben. Der entstehende Effekt des Teppichs aus massivem Material und schwebenden Daches wird durch ein ausgeklügeltes Beleuchtungssystem bei Nacht noch mehr hervorgehoben.

Bauzeit:

August - November 2007