Zum Inhalt

Zur Navigation

EFH Riedergasse - heim+müller architektur in Vorarlberg

Riedergasse, Bregenz


Ziel des Umbaus der alten Villa im Bregenzer Stadtteil Im Dorf war eine sanfte Sanierung. Das ursprüngliche Erscheinungsbild des ca. 100 Jahre alten Gebäudes  blieb erhalten, zugleich konnte man den technischen und  ökologischen Anforderungen von heute gerecht werden.


Es erfolgte keine thermische Sanierung der Bestand wurde in massivem Ziegelbau errichtet - die erneuerte Putzfassade erhielt eine frische Färbelung und die ursprünglichen Holzfenster mit ihrer Gliederung und Sprosseneinteilung wurden detailgetreu nachgebildet.
Auch die neue Dacheindeckung mit Biberschwanz Tonziegel und die Blecharbeiten in Kupfer sind den original eingesetzten Materialien nachempfunden und stellen einen weiteren Aspekt eines behutsamen Umgangs mit dem Bestand dar. Die vorhandene Raumstruktur blieb im Wesentlichen bestehen, lediglich die Nasszellen wurden durch geringfügige Änderungen zeitgemäß ausgebildet, sowie das Heizsystem und die elektrischen Anlagen komplett erneuert.


Die frisch geschliffenen und geölten alten Riemenböden und die original erhaltene Treppe mit dem Holzgeländer sind wesentliche Merkmale des  ursprünglichen Charakters des Hauses, der sich unter anderem auch durch die gut proportionierte Raumaufteilung auszeichnet.
Der neu errichtete Unterstellplatz für zwei PKW an der Westseite des Gebäudes wird von der Wohnebene im Erdgeschoss aus als Terrasse genutzt und leistet somit Folge an den heutigen Anspruch im gehobenen Wohnbau.


Die Konstruktion in Stahl und Holz sowie der Ausbruch für zwei neue Fenster zu zwei Terrassentüren stellen die einzige optische Veränderung am Gebäude dar.
Im Rahmen der ganzen Umbaumaßnahmen wurden auch die Freiflächen und die Umfriedung des Grundstücks erneuert. Mit wenigen behutsamen Eingriffen konnte der ursprüngliche Charakter der alten Villa erhalten bleiben und zugleich moderner und attraktiver Wohnraum geschaffen werden.

Presse:
mein Wohntraum, April 2013: "Sanierte Stadtvilla Im Dorf"

Sanierte Stadtvilla im Dorf (pdf)

Bauzeit:
2011-2012